Der Vorstand / Beirat

ueber_uns

Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) gehört zu den ältesten und größten Tierschutzorganisationen in Deutschland.

Mit 10 Geschäftsstellen, 11 Tierheimen und einem Tierschutzzentrum sind wir im gesamten Bundesgebiet vertreten. Zusätzlich betreut der Verein rund 200 Gnadenbrottiere in ausgewählten Pflegestellen und auf Gnadenbrothöfen.

Einen ausführlichen Einblick in die Geschichte des Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) erhalten Sie mit dem Artikel der anlässlich unseres 60. Jubiläums in unserem Magazin “Das Recht der Tiere” 4/2012 erschienen ist. Hier der Auszug:

Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. – Von den Anfängen bis heute

Geleitet wird der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. vom Vorstand, der im Rhythmus von vier Jahren auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung in München gewählt wird. Am 27. Oktober 2013 hat die Mitgliederversammlung den neuen Vorstand für die kommenden vier Jahre gewählt.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder des bmt:

karsten-plücker-mit-jenngy-und-udo

Erster Vorsitzender: Karsten Plücker

Karsten Plücker leitet seit 2003 das Tierheim Wau-Mau Insel in Kassel und hat in Kiskunhalas (Ungarn) ein Tierheim auf eigene Kosten errichtet (Tierschutzstiftung/Tierheim Kiskunhalas).








Franziskustierheim_132

Zweiter Vorsitzender: Frank Weber

Frank Weber ist einer breiten Öffentlichkeit durch seine Moderatorentätigkeit bei Vox („hundkatzemaus“) bekannt. Seit 2004 leitet er das Franziskus Tierheim in Hamburg.









Karin_Stumpf

Drittes Vorstandsmitglied: Karin Stumpf

Karin Stumpf unterstützt seit 1982 den bmt durch ihr ehrenamtliches Engagement. Die berufstätige Kölnerin wurde bereits zum vierten Mal in den Vorstand des Vereins berufen.









Dr.-Uwe-WagnerViertes Vorstandsmitglied: Dr. Uwe Wagner

Dr. Uwe Wagner praktiziert seit 1998 als niedergelassener Tierarzt in Reutlingen. 1997 trat er dem bmt bei, leitete viele Jahre ehrenamtlich die Geschäftsstelle Baden-Württemberg und freut sich nun über die neue Herausforderung.









Der Vorstand wird unterstützt und kontrolliert vom Beirat. Dieser setzt sich aus den Geschäftsstellenleitern und bis zu 5 von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern zusammen

Aktuelle Beiratsmitglieder sind:

Gewählte Mitglieder:
Carsten Kupriss, Eningen
Elke Bitter, Kassel
Heike Bergmann, Köln
Bernd Neunzig, Köln
Gabi Redeker, Bremen
Geschäftsstellenleiter:
GST Norden : Dieter Kuhn
GST Brinkum: Anke Mory
GST Kassel : Petra Hollstein
GST Köln : Silvia Bringmann
GST Reichelsheim : Andrea Kelterborn
GST Bayern : Rolf Bergmann